Gesundheit

      als leibliches, seelisches und soziales Wohlbefinden,

         ist unser zentrales Anliegen !

Wir wollen Menschen unterstützen, begleiten und fördern. Wir helfen den Kontakt zu den Kräften und Fähigkeiten herzustellen, die in jedem einzelnen schlummern. So gelingt es, sich von alten Mustern zu lösen und die Möglichkeiten zu erweitern. Dies führt zu mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortung, zu mehr Lebendigkeit und somit zu mehr  an Gesundheit !

 

Wir sehen den Menschen ganzheitlich, das heißt als eine Einheit von Körper, Geist und Psyche sowie aus der Seele bzw. dem Innersten Selbst aus transpersonaler Sicht.   

   Der Mensch als Individuum ist eingebettet in einen lebensgeschichtlichen, zeitgeschichtlichen und sozialen Zusammenhang. Krankheit, körperliche oder psychische Symptome sind ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht innerhalb des   einzelnen Menschen und / oder seiner Umgebung. Gesundheit ist aber für uns mehr als ein Fehlen von Krankheit oder Symptomen und überschreitet dort den rein medizinischen Ansatz.


Gesundheit bedeutet zum Beispiel:

Geordnet sein, in Balance sein, ausgeglichen sein, Potentiale besitzen, die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten nützen zu können, auf Ressourcen (Quellen und Fähigkeiten) zurückgreifen zu können, zu funktionieren, sich lebendig zu fühlen, sich frei und unbeschwert zu fühlen, im Einklang mit sich selbst zu sein, mit sich selbst und der Umwelt in Kontakt treten zu können..........

Der gesunde Mensch nimmt seine geistigen, körperlichen und psychischen Bedürfnisse wahr und handelt danach. Er weiß was er will und erkennt die Möglichkeiten, die ihm seine Umwelt bietet. Er nimmt Kontakt auf, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, ohne andere auszunützen.

Je mehr wir in der Gesundheit verankert sind, desto geringer ist die Gefahr der Erkrankung und um so optimaler sind die Bedingungen um unsere Potentiale und Fähigkeiten zu nützen und zu entfalten. Alle was diesem Ziel dient ist unser Anliegen - auf körperlicher, psychischer und geistiger Ebene.

  Wir wollen den Kontakt der Menschen zu sich und zu den anderen fördern!

Unsere Angebote im Zentrum dienen diesem Ziel !

Zurück | Startseite  

 

Fragen, Wünsche und Anregungen an : Infos@ProGesundheit.at
© Dr. Brückner 1997-2007,  Design und Layout: Dr. Karl-Heinz Brückner , letzte Änderung: 8.5.2007